Anbau und Sanierung Reihenendhaus
München

Bauherr
Privat

Ausführung
2012

Architektenleistung
LP 1 – 9

Bauvolumen
BGF 30 m2  BRI 108 m3

Baukosten
280.000 €
In ArGe mit Stylingroom, Bettina Wittenberg

Das Raumkonzept des Reihenendhauses (Baujahr 1980) sollte an die Wünsche der neuen Bewohner angepasst  werden. Die Küche war klein und funktional nicht an den Wohn-/Ess-Bereich und den Garten angebunden. Wie sich herausstellte, ließ die minimierte Konstruktion des Bestandes keine größeren räumlichen Veränderungen zu, außerdem war sie energetisch unzureichend. Es zeigte sich bei unseren Untersuchungen, daß baurechtlich Erweiterungs-Potential vorhanden war.

Als Lösung haben wir einen Anbau konzipiert, der eine neue Wohn-Küche aufnimmt und sich zum Garten öffnet. Die ehemalige Küche wird als Arbeits- und Gästezimmer genutzt, der Wohnraum mit einem modernen Kamin aufgewertet. Alle Bäder wurden saniert und Schlafzimmer im Dachgeschoß neu gestaltet. Das Bestands-Gebäude wurde energetisch saniert und die Fenster ausgetauscht. Im Treppenhaus wurde ein zusätzliches Fenster gesetzt, so daß das ganze Haus heller wird und großzügiger wirkt.

Der Anbau nutzt das noch vorhandene Potential voll aus und ist als hoch wärmegedämmte Holzkonstruktion realisiert, die mit einer hell lasierten Holzschalung verkleidet ist. Die große Schiebetür stellt den Bezug zum Garten mit Pool her. Der Pool ist ungeheizt und das Wasser wird natürlich gefiltert.
Es ist eine städtische Oase entstanden.